„Maskerado Veneziano“: OB Nitzsche war zu Gast beim Kinder-Rosenmontagszug in Winzerla

Rosenmontag wird nicht nur in den Faschingshochburgen am Rhein gefeiert. Auch in unserer Stadt gibt es – wenn auch in viel bescheidenerem Rahmen – Straßenkarneval. Gestern fand im Ortsteil Wizerla der inzwischen 9. Rosenmontagsumzug von kleinen und großen Narren statt. Das diesjährige Motto lautete „Maskerado Veneziano“.

War das eine Gaudi: Kinderrosenmontagszug 2019 in Winzerla. – Foto © MediaPool Jena

Initiiert vom Jenaer Karnevalsverein Ringwiese (KVR) sorgten die Schiller- und die Galileo-Schule sowie Gruppen von Kindereinrichtungen des Stadtteils mit möglichst vielen Bewohnern für ausgelassene Stimmung in Winzerlas Straßenen. Los ging es mit dem Narrenzug auf dem nördlichen Parkplatz des Rewe-Marktes und die Route verlief dann über die Max-Steenbeck-Straße, die Zucker-, Pistor-, Schrödinger- und Schomerusstraße zum Festplatz am Flößerbrunnen, auf dem traditionell mit allen Narren gefeiert wurde.

Die Wagen des Kinderrosenmontagszugs 2019 in Winzerla. – Foto © MediaPool Jena

Es sei stets eine große Ehre für ihn, im Karnevalskostüm am Umzug teilzunehmen, hatte Winzerlas Ortsteilbürgermeister Freidrich-Wilhelm Gebhardt bereits vor Jahren verkündet, so dass es kein Wunder war, dass er Jenas Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche auf dessen Verkleidung ansprach, als dieser auf der Bühne sagte, er habe sich ebenfalls verkleidet und zwar als Oberbürgermeister. Gebhardt konterte und verpflichtete den OB nächstes Jahr, also zum zehnjährigen Jubiläum des Winzerlaer FAschingsumzuges, mit einer besonderen Verkleidung zu erscheinen.

Nitzsche nahm zudem hocherfreut die Anwesenheit hoher Faschings-Repräsentanten aus dem Saale-Holzland zur Kenntnis, so z.B. Andreas Koch, Präsident des Stadtrodaer Carneval-Clubs, oder den neugegründete Porstendorfer Karnevalsclub PKC. Koch hatte sogar die Moderation auf dem Leitfahrzeug des Rosenmontagsumzuges übernommen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s