Die OTZ berichtet: Jenaer Haushalt – Mit Risiko, aber ohne „Rolle rückwärts“

Das Logo der Ostthüringer ZeitungRedakteur Michael Groß berichtet in der Ostthüringer Zeitung daüber, dass OB Thomas Nitzsche auf einen ausgeglichenen Doppelhaushalt 2019/20 für Jena setzt – Einsparungen seien möglich. Unter anderem heißt es in der OTZ:

„Die Stadt wird nächsten Mittwoch einen ausgeglichenen Haushalt besitzen. Davon ist Jena Oberbürgermeister Thomas Nitzsche (FDP) überzeugt. Der Finanzausschuss habe jedenfalls einer Beschlussvorlage für die Sitzung des Stadtrates am nächsten Mittwoch zugestimmt.

Danach wird Jena für 2019/20 einen Doppelhaushalt erhalten. Um den auch am Ende ausgeglichen zu gestalten, sind nach Ansicht von Nitzsche drei Wege denkbar. So könne man auf große Investitionen verzichten oder sie abspecken. Ein anderer Weg wäre die Einsparung von Sachkosten der Verwaltung und von freiwilligen Leistungen wie etwa die Förderung von Schulen in freier Trägerschaft. (…)

Was die erste Variante angeht, so sieht Nitzsche zumindest den Verzicht auf die drei großen Investitionen der Stadt als nicht praktikabel an. Wenn man in puncto Stadion-Neubau lieber anders verfahren wollte, so hätte man dies vor drei Jahren tun sollen. Nun sei dies zu spät. Den Neubau der Schwimmhalle jetzt wieder abzublasen, wäre auch „eine Rolle rückwärts“, sagt der OB. Denn gerade diesen Neubau haben alle Parteien im OB-Wahlkampf den Bürgern versprochen. (…)“

Lesen Sie HIER den gesamten Artikel.

Hinweis: Veröffentlicht am 06.12.2018 in der Ostthüringer Zeitung / Lokalausgabe Jena und in Auszügen hier wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung der Mediengruppe Thüringen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s