Google ehrt Marga Faulstich zu deren 103. Geburtstag mit einem Doodle

Google Logo für Marga FaulstichAm heutigen 16. Juni hätte die am 1. Februar 1998 in Mainz verstorbene deutsche Chemikerin Marga Faulstich ihren mittlerweile 103. Geburtstag gefeiert und wird dafür von Google für ihr Lebenswerk auf der deutschen Google-Startseite mit einem sog. Doodle geehrt: Den leichten optischen Gläsern. Sie arbeitete 44 Jahre lang für die Schott-Glaswerke und entwickelte in dieser Zeit über 300 Typen optischer Gläser.

Marga Faulstich wurde am 16. Juni 1915 in Weimar geboren und begann direkt nach ihrer schulischen Laufbahn mit Abitur im Alter von 20 Jahren eine Ausbildung beim Glasmacher Walter Geffcken bei den Schott-Glaswerken in Jena. Bei Schott kletterte Faulstich aufgrund ihrer herausragenden Fähigkeiten die Karriereleiter schnell nach oben und war die erste weibliche Führungskraft in dem Traditionsunternehmen, das heute über 15.000 Mitarbeiter beschäftigt.

Google Doodle für Marga Faulstich

In ihrer Laufbahn hat Marga Faulstich mehr als 40 Patente eingereicht. Insbesondere hat sie sich mit der Forschung und Entwicklung an optischen Gläsern für Mikroskope und Ferngläsern beschäftigt und dort die meisten Erfindungen gemacht. Ganz nebenbei hatte sie während dieser Zeit auch eine Tiegelschmelze geleitet – in der ihre Gläser dann direkt hergestellt wurden.

Die größte Anerkennung erhielt Faulstich aber für die Erfindung des Leichtgewichts-Brillenglases Schwerflint 64 (SF 64), das bis heute Verwendung findet, Abermillionen Brillenträgern die Last von der Nase genommen hat und einst in Chicago als eine der 100 wichtigsten Erfindungen des Jahres 1973 ausgezeichnet wurde. Als sie ihre Karriere bei Schott nach 44 Jahren beendet hatte, ging Faulstich in den Ruhestand und genoss ihr Leben auf Reisen und gelegentlichen Reden auf Konferenzen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s