Die OTZ berichtet: „Jenas neuer OB bekommt seine Wunsch-Minister“

Das Logo der Ostthüringer ZeitungThomas Beier und Thorsten Büker berichten in der Ostthüringer Zeitung über die Wahl von Christian Gerlitz, Benjamin Koppe und Eberhard Hertzsch im Stadtrat. Unter anderem heißt es in der OTZ:

Thomas Nitzsche ist Gast im Jenaer Rathaus
„Drei Mal Thomas“: Dr. Thomas Nitzsche ist Gast im Jenaer Rathaus. Links von ihm Thomas Dirkes (Stadtwerke), rechts Thomas Wolfrum (Jenawohnen).

Gewählt wurden die Kandidaten, die auch die Wunschkandidaten des designierten OB Thomas Nitzsche waren. Christian Gerlitz (SPD) wird 1. Beigeordneter des OB und künftiger Dezernent für Stadtentwicklung und Umwelt. In letzterer Funktion wird er (…) Amtsinhaber Denis Peisker (Bündnisgrüne) ablösen. Gerlitz bekam 25 von 46 Stimmen. Es war die am längsten diskutierte Personalie gestern Abend. (…)

Katja Schubach, Redaktionsleiterin Radio OKJ, interviewt Christian Gerlitz
Katja Schubach (Redaktionsleiterin Radio OKJ) interviewt Christian Gerlitz

Benjamin Koppe (CDU) erhielt als neuer Dezernent für Finanzen, Bürgerservice und Sicherheit 31 von 46 Stimmen, 13 Stadträte stimmten gegen den einzigen Bewerber, zwei Stimmen waren ungültig. Koppe hatte auf seine Fähigkeit zum Ausgleich hingewiesen und insbesondere auch eine Brücke zur Opposition gebaut. (…)

Katja Schubach, Redaktionsleiterin Radio OKJ, im Liveinterview mit Benjamin Koppe
Schubach im Liveinterview mit Benjamin Koppe direkt nach dessen Wahl

Der bisherige Jenarbeit-Chef Eberhard Hertzsch (parteilos) wird als dritter Beigeordneter Dezernent für Familie, Bildung, Soziales. Er konnte sich mit 26 von 46 Stimmen gegen die Kandidatin der Linken, Landtagsabgeordnete Katharina König-Preuss, und den Vorschlag der Bündnisgrünen, Wolfgang Volkmer, durchsetzen. (…)

Lesen Sie HIER den gesamten Artikel.

Hinweis: Veröffentlicht am 14.06.2018 in der Ostthüringer Zeitung / Lokalausgabe Jena und in Auszügen hier wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung der Mediengruppe Thüringen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s