„Die OTZ schreibt“: Chancen für Dezernentenvorschlag des neuen OB steigen

Das Logo der Ostthüringer ZeitungRedakteur Michael Groß berichtet in der Ostthüringer Zeitung über die Reaktionen nach dem Fraktionswechsel des früheren Bündnis’90/Die Grünen-Stadtrats Bastian Stein zur CDU (wir berichteten). Unter anderem heißt es in der OTZ:

Die Grünen zeigten sich zum Teil überrascht: „Wir bedauern diesen Schritt sehr. Bastian Stein ist erst vor kurzem in die Fraktion nachgerückt und hat als Mitglied im Stadtentwicklungsausschuss grüne Politik gemacht. Dass er sein Mandat mit zur CDU nimmt, ist bitter. Das hätten wir so nicht erwartet“, sagt Margret Franz, stellvertretende Fraktionsvorsitzende. (…)

Im Gegensatz dazu zeigte SPD-Stadtrat Volker Blumentritt gestern Verständnis für den Schritt von Stein. Das verdiene Respekt. Blumentritt kenne Stein gut aus der Arbeit des Werkausschusses vom Kommunalservice. Da habe er sehr konstruktiv mitgearbeitet. Dass Stein jetzt diesen Schritt vollzogen habe, sei geradlinig und konsequent gewesen, meint Blumentritt. (…) Stein habe nun mit dazu beigetragen, „dass rot-rot-grüne Spielchen um die Dezernentenposten nicht mehr so ohne weiteres möglich werden.“ (…)

Ähnlich sieht das auch Clemens Beckstein, der für die Piraten im Stadtrat sitzt. (…) Es müssten am 13. Juni Dezernenten gewählt werden, die in ihren Parteien klar gestützt werden, Rückgrat haben und vor allem die Beschlüsse des Stadtrates klar umsetzen. Daran habe es leider in den letzen Jahren stark gemangelt.

So stützt Beckstein auch den Vorschlag von Thomas Nitzsche für die Dezernentenwahl. Die drei Namen Eberhard Hertzsch, Benjamin Koppe und Christian Gerlitz dürften wohl das lokale Optimum sein, sagt Beckstein. An ihm werde dieser Vorschlag am nächsten Mittwoch jedenfalls nicht scheitern. (…)

Lesen Sie HIER den gesamten Artikel.

Hinweis: Veröffentlicht am 06.06.2018 in der Ostthüringer Zeitung / Lokalausgabe Jena und in Auszügen hier wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung der Mediengruppe Thüringen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s