„Die OTZ berichtet“: Warum Denis Peisker zur heißen Kartoffel wird

Das Logo der Ostthüringer ZeitungRedakteur Thomas Stridde berichtet in der Ostthüringer Zeitung, dass die Wahl der Dezernenten für Dr. Thomas Nitzsche zu dessen erster Herausforderung wird. Unter anderem heißt es in der OTZ:

Der designierte OB Thomas Nitzsche (FDP) hatte bereits kurz nach seinem Sieg angekündigt, bei den drei „Ministern“ schwebe ihm ein Personal-Tableau vor, das er für gut mehrheitsfähig halte. Abschließend zustimmen muss den Vorschlägen der Stadtrat, in dem der Papierform nach bis zur Neuwahl im Jahre 2019 eine CDU-SPD-Grünen-Koalition die Mehrheit hält. Vieles deutet darauf hin, dass Denis Peisker bei Nitzsche wie auch beim einen oder anderen Koalitionspartner keine Zukunft als Dezernent mehr hat.

Aus zuverlässigen Quellen hat die Zeitung Kenntnis von einem gleichlautenden Vorschlag: als Finanz- und Ordnungsdezernent der derzeitige CDU-Fraktions- wie auch Finanzausschuss-Chef Benjamin Koppe, der in der ersten OB-Wahlrunde noch als Kandidat unterwegs war; als Stadtentwicklungsdezernent Christian Gerlitz von der SPD, der im zugehörigen Fachausschuss den Vize-Vorsitz bekleidet, und als Nachfolger von Frank Schenker der aktuelle Werkleiter des Jobcenters und städtischen Eigenbetriebes Jenarbeit, Eberhard Hertzsch. (…)

Peisker Plakat mit Werbung für Albrecht Schröter

„Wir wissen um diese Vorschläge“, sagte auf Zeitungsanfrage Ratsfraktions-Chef Heiko Knopf von den Bündnisgrünen. (…) Ohne Zweifel, „für uns wäre das schwierig“, würde der mit einer neuen Dezernenten-Amtszeit kalkulierende Denis Peisker fallengelassen, sagte Knopf. Nicht zuletzt weil Peisker auch Grünen-Landesvorsitzender ist, „hätte das eine gewisse Tragweite“. (…)

Lesen Sie HIER den gesamten Artikel.

Hinweis: Veröffentlicht am 14.05.2018 in der Ostthüringer Zeitung / Lokalausgabe Jena und in Auszügen hier wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung der Mediengruppe Thüringen!

Ein Gedanke zu „„Die OTZ berichtet“: Warum Denis Peisker zur heißen Kartoffel wird“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s