„Die TLZ berichtet“: OB-Kandidaten auf Augenhöhe mit der Wirtschaft

Das Logo der Zeitung Thüringische LandeszeitungWie TLZ-Redakteur Thomas Beier berichtet, gab es bei der Podiumsdiskussion der OB-Kandidatinnen und -kandidaten im neuen Reichstein & Opitz Nutzfahrzeugzentrum auf Einladung der Gewerbe-IG Jena-Süd ein Nein zu Steuererhöhungen und ein Ja zum Umland. Es trafen sich Dr. Albrecht Schröter (SPD), Martina Flämmich-Winckler (Die Linke), Dr. Heidrun Jänchen (Piraten), Benjamin Koppe (CDU), Dr. Thomas Nitzsche (FDP) und Denis Peisker (B’90/Grüne). Beier schreibt dazu unter anderem:

Die wichtigste Nachricht bei der Podiumsdiskussion im Gewerbegebiet war schon mal diese: Keiner der anwesenden acht Oberbürgermeister-Kandidaten möchte die Gewerbesteuer erhöhen!

Dabei war die Stärke des Neins in der Gewerbesteuer-Frage unterschiedlich: Albrecht Schröter und Benjamin Koppe sagten ein einfaches Nein. Martina Flämmich-Winck­ler konnte ihrem Nein hinzufügen, dass sie im Stadtrat auch schon die letzte Erhöhung abgelehnt habe, die war mit den Stimmen der Koalition durchgegangen. Thomas Nitzsche erinnerte daran, dass schon zweimal in Jena Gewerbesteuern erhöht wurden mit dem Versprechen, sie wieder zu senken, wenn es machbar sei. Und Denis Peisker sagte, dass die aktuelle Gewerbesteuer schon gerechtfertigt sei, wenn man die Aufgaben sehe, vor denen Jena stehe. (…)

Für das Verhältnis zwischen Jena und dem Saale-Holzland-Kreis wurden im Laufe des Abends mehrere Bilder gebraucht. Das von der schönen Braut (Jena), die weiterhin ungeküsst der Hochzeitsnacht mit dem Saale-Holzland-Kreis (SHK) entgegenblicke, gefiel besonders weiblichen Gästen. Thomas Nitzsche sah zudem die Gefahr, dass die schöne Braut eines Tages noch an sich selbst ersticken könnte, falls Jena und der SHK nicht zueinander fänden. Wie in vielen Ehen sei eins und eins im Regionalkreis nämlich mehr als zwei. (…)

Lesen Sie HIER den gesamten Artikel und DORT einen Bericht von Thomas Nitzsche.

Hinweis: Veröffentlicht am 23.03.2018 in der Thüringischen Landeszeitung / Lokalausgabe Jena und in Auszügen hier wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung der Mediengruppe Thüringen!

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s